Enter at least 3 characters

Chiesi erhält positives ESG-Rating von unabhängiger Ratingagentur Cerved

HOME > Press release > Chiesi erhält...
 
Zurück zur Liste
Date: 23/09/2021
  • Die Chiesi Group erzielt ein ESG-Rating A mit einem Gesamtscore von 73,7 von 100.
  • Cerved Rating Agency: „Chiesi gehört zu den Unternehmen mit der besten ESG-Performance im Pharmasektor.“
  • Chiesi zeichnet sich vor allem durch umweltfreundliche Produktentwicklung und Mitarbeitergesundheit aus.

 

Parma (Italien), 23. September 2021 – Chiesi, das internationale, forschende Pharmaunternehmen (Chiesi Group), ist für seine hohe Leistung beim Management von Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekten (environmental, social and governance, ESG) mit einem A-Rating bewertet worden. Chiesi erzielte einen Gesamtscore von 73,7 und gehört damit laut der italienischen ESG-Rating-Agentur Cerved zu den Unternehmen mit der höchsten Bewertung im Pharma- und Gesundheitssektor.

 

Der Rating-Bericht der Cerved Rating Agency unterstreicht die erfolgreiche Integration von ESG-Faktoren in die Geschäftsprozesse von Chiesi. Die Zertifizierung als größte B Corp im Pharmasektor und die Umwandlung der Rechtsform in eine Benefit Corporation in mehreren Ländern zeugten davon, dass Chiesi es mit der Transformation in ein nachhaltiges Unternehmen und der Umsetzung seines Shared-Value-Ansatzes ernst meint. In den Bereichen Umwelt und Soziales schneidet die Chiesi Group besonders gut ab. Der Bericht nennt die Entwicklung eines Inhalators mit niedrigem CO2-Fußabdruck, die Verpflichtung zur CO2-Neutralität bis 2035 und die Einführung einer systematischen Analyse der Umweltauswirkungen in der Produktentwicklung einschließlich einer patientenzentrierten F & E -Methode als Meilensteine im Engagement für Nachhaltigkeit.

 

Auch in den Bereichen Mitarbeitergesundheit und -zufriedenheit erzielt Chiesi hohe Punktzahlen. Die Cerved Rating Agency lobt vor allem die mehrheitlich weibliche Belegschaft in der Forschung & Entwicklung, die große Anzahl an Weiterbildungsstunden pro Mitarbeiter und die hohe Mitarbeiterbindung.

 

„Wir sind stolz auf das positive Rating von Cerved, das uns darin bestärkt, weiter auf Taten anstatt auf leere Worte zu setzen“, sagte Maria Paola Chiesi. „Für die Validierung von Best Practice spielt es für uns eine große Rolle, dass unsere Initiativen – von denen viele unter großen Pharmaunternehmen beispiellos sind – von einer bekannten und unabhängigen ESG-Rating-Agentur wie der Cerved Rating Agency anerkannt werden. Gleichzeitig erhalten wir dadurch die notwendigen konstruktiven Anregungen, um unsere Nachhaltigkeitsreise im Sinne unseres Mottos „Let‘s make the world feel better“ konsequent fortzusetzen.

 

Chiesi bemüht sich kontinuierlich darum, seine sozialen und ökologischen Auswirkungen noch besser zu verstehen. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass es einheitliche Standards geben muss, um die sozialen und ökologischen Auswirkungen von Unternehmen transparent und vergleichbar zu dokumentieren und Unternehmen zu motivieren, ihre ESG-Leistung weiter zu verbessern. Diesbezüglich zeugen das ESG-Rating von Cerved sowie bereits früher eingeführte Tools wie das B Impact Assessment für die Fähigkeit von Chiesi, das Shared-Value-Konzept in sein Geschäftsmodell zu integrieren.