Enter at least 3 characters
HOME > Über Chiesi > B Corp

Let’s make the world feel better.

Die Chiesi Gruppe ist weltweit das erste Pharmaunternehmen, das als B Corp zertifiziert wurde. Die Zertifizierung prämiert höchste soziale und ökologische Standards gewinnorientierter Unternehmen. Auf diese Leistung sind wir sehr stolz, obwohl sie sich selbstverständlich anfühlt: Sich um andere zu kümmern ist die Basis für unser Engagement im Gesundheitswesen und war schon immer der Kern unseres Selbstverständnisses als international tätiges Familienunternehmen. 



Unser

Unser Engagement für Nachhaltigkeit

Obwohl Nachhaltigkeit für Chiesi als Wert schon immer wichtig war, ist sie heute Teil unseres strategischen Plans. Das bedeutet für uns die Verpflichtung, uns für die Verbesserung der Lebensqualität von Patienten einzusetzen, den Planeten und seine Bewohner zu schützen, unsere Gesellschaft zu unterstützen, die persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden zu fördern und die Transparenz unserer Arbeit zu gewährleisten. Im Rahmen dieses Prozesses haben wir uns entschieden, eine B Corp zu werden, um gleich zwei Ziele zu vereinen: die unternehmerische Wertschöpfung für unsere Eigentümer weiterzuführen und gleichzeitig das Gemeinwohl des Planeten und der Gesellschaft zu fördern. In den Ländern, in denen es möglich ist, haben wir die Rechtsform der „Benefit Corporation“ angenommen bzw. die Grundprinzipien in unsere Satzung aufgenommen. Intern haben wir die Initiative "We Act - Actively Care for Tomorrow" gestartet. Ein Nachhaltigkeitsprogramm, das die gesamte Chiesi-Belegschaft aktiviert und verbindet.



Ein_weltweites

Ein weltweites Bestreben

Unsere B Corp Zertifizierung ist eine wahrhaft globale und gemeinsame Errungenschaft. Seit 2018 waren 28 Niederlassungen am Bewertungs- und Verbesserungsprozess beteiligt. Es wurden ein ganzes Jahr lang Entwicklungsbereiche in der gesamten Gruppe identifiziert, Best Practices etabliert und umgesetzt. Dutzende Mitarbeitende weltweit waren beteiligt und haben einen wertvollen Beitrag zum Gesamtergebnis geleistet.



Was ist eine B Corp

Was ist eine B Corp?

B Corps sind Unternehmen, die höchste Standards hinsichtlich sozialer und ökologischer Verantwortung, Transparenz und gesetzlicher Selbstverpflichtung erfüllen, um Gewinnorientierung und gesellschaftlichen sowie ökologischen Mehrwert zu vereinen. Die B Corp Bewegung umfasst mehr als 2.700 Unternehmen in 64 Ländern, die sich dem gemeinsamen Ziel verschrieben haben, unternehmerisches Handeln für einen guten Zweck einzusetzen. Um offiziell als B Corp ausgezeichnet zu werden, erfordert es einen Mindestwert im sogenannten B Impact Assessment. Ein umfangreiches und strenges  Bewertungsverfahren, das die  Auswirkungen des Unternehmens auf seine Mitarbeitenden, Kunden, die Gesellschaft und die Umwelt untersucht und die Veröffentlichung eines jährlichen Impact Reports beinhaltet.