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Chiesi Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2024

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Date: 11/06/2025

Der Nachhaltigkeitsbericht der Chiesi Gruppe unterstreicht die weltweiten Fortschritte im kontinuierlichen Engagement für Patient*innen, Gesellschaft und Umwelt.

Die wichtigsten Highlights aus 2024:

  • Patient*innen (Patient): Investitionen in Höhe von 829 Millionen Euro in Forschung und Entwicklung; Eröffnung des Parma Biotech Center of Excellence; Initiativen zur Förderung der gesundheitlichen Chancengleichheit in 33 Ländern; verstärkte Anstrengungen zur Verbesserung des Zugangs zu Frühgeborenenbehandlungen in Ländern mit niedrigem Einkommen.
  • Umwelt (Planet): Veröffentlichung des Climate Transition Plans, der den Weg zu Chiesis Net-Zero-Ziel bis 2035 transparent darlegt (Scope 1-3); Erneuerung der EcoVadis Platin-Medaille (das Unternehmen gehört damit zu den besten 1 % der ausgezeichneten Unternehmen); 6 Chiesi-Labore mit "My Green Lab" auf höchstem Niveau zertifiziert.
  • Mitarbeitende/Gesellschaft (People): 542[1] Mitarbeitende, davon 17 % Neueinstellungen; Auszeichnung als einer der World’s 25 Best Workplaces™; 40 % der Belegschaft leisteten 15.400 Stunden ehrenamtliche Arbeit (+53 %).
  • Nachhaltiger Unternehmenserfolg (Prosperity): Aktualisierter Code of Interdependence in Zusammenarbeit mit Lieferant*innen; die Chiesi-Zentrale erhielt ISO-Zertifizierungen für das Anti Bribery - als auch für das Information Security Management System.  

Parma, 4. Juni 2025 - Chiesi, der internationale, auf Forschung und Entwicklung fokussierte Biopharmakonzern mit Hauptsitz in Parma, Italien, und 31 Tochtergesellschaften weltweit, hat seinen Nachhaltigkeitsbericht 2024 veröffentlicht. Darin bekräftigt das Unternehmen sein langfristiges Engagement für verantwortungsvolle Geschäftspraktiken durch umfangreiche Investitionen und messbare Fortschritte in vier wichtigen Wirkungsbereichen: Patient*innen (Patient), Umwelt (Planet), Mitarbeitende/Gesellschaft (People) und nachhaltiger Unternehmenserfolg (Prosperity).

Als Benefit Corporation und zertifizierte B Corp hat sich Chiesi verpflichtet, seine sozialen und ökologischen Auswirkungen zu messen, zu verbessern und transparent zu berichten. Seit 2017 veröffentlicht das Unternehmen einen freiwilligen Nachhaltigkeitsbericht nach den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) - international anerkannte Richtlinien, die eine glaubwürdige und vergleichbare Nachhaltigkeitsberichterstattung gewährleisten. Im Jahr 2019 erhielt Chiesi die B Corp-Zertifizierung, was einen klaren Fokus auf strenge Messungen und kontinuierlichen, nachhaltigen Fortschritt zeigt. Im Jahr 2024 schloss Chiesi die Vorbereitungen für die anstehende Rezertifizierung ab, die für 2025 geplant ist.

Die Bedeutung von harmonisierten Berichtsstandards und der Rechenschaftspflicht ist für Chiesi eine Treibkraft für langfristigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fortschritt. Aus diesem Grund arbeitet Chiesi im Hinblick auf die europäische Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD) an einer freiwilligen Überprüfung seines Nachhaltigkeitsberichts. Das Unternehmen verbessert strategisch seine Datenerfassungs- und Berichterstattungsprozesse, um sicherzustellen, dass Finanz- und Nachhaltigkeitsinformationen gleichwertig behandelt werden, und um eine stärkere Integration und Abstimmung zwischen beiden zu fördern.

Giuseppe Accogli, CEO der Chiesi Gruppe, kommentierte den Nachhaltigkeitsbericht:

"2024 war ein Jahr der Entwicklung für Chiesi. Wir haben über 1.200 neue Mitarbeitende aufgenommen, bei einem Nettozuwachs von 524 Stellen. Wir haben Teile unseres Unternehmens umstrukturiert und unsere Investitionen in Mitarbeitende und Innovation weiter erhöht. Vor allem aber war es ein Jahr, in dem wir unser Ziel bekräftigt haben: eine positive Wirkung für die Patient*innen und die Gesellschaft zu erzielen. Diesem Ziel treu zu bleiben, bedeutet, mutige Entscheidungen zu treffen - wie z. B. massiv in Forschung und Entwicklung zu investieren, unser Engagement für Nachhaltigkeit zu verstärken und Transparenz durch strenge Berichtsstandards zu gewährleisten. Wir haben 84 % des generierten wirtschaftlichen Wertes an unsere Stakeholder ausgeschüttet. Gleichzeitig wurden 16 % des erwirtschafteten Wertes vom Unternehmen einbehalten, um weiter in Innovation und das Wohlergehen der Menschen zu investieren. Bei Chiesi wird alles, was wir tun, von einem übergeordneten Zweck bestimmt - und das bringt positive Effekte. Deshalb werden wir auch weiterhin entschlossen handeln, unsere Fortschritte transparent messen und mit der Überzeugung vorangehen, dass eine gesündere, gerechtere und nachhaltigere Zukunft nicht nur möglich ist, sondern zu unserer Mission gehört."



Maria Paola Chiesi, stellvertretende Vorsitzende der Chiesi Gruppe, kommentierte:

"Bei Chiesi ist Nachhaltigkeit die Art und Weise, wie wir unser Geschäft betreiben. Unser Ziel ist es, eine dauerhafte positive Wirkung für Patient*innen und Menschen zu erzielen und gleichzeitig Umweltbedürfnisse zu respektieren. Jede Entscheidung, die wir treffen, muss unser Engagement für eine bessere Versorgung, Innovation und gesundheitliche Chancengleichheit widerspiegeln. Der Nachhaltigkeitsbericht ist nicht nur eine Aufzeichnung unseres Fortschritts - er ist ein Versprechen, weiterzumachen, uns ständig zu verbessern und stets mit Mut und Transparenz zu handeln. Wir bauen eine Zukunft auf, in der Gutes tun und erfolgreich sein sich gegenseitig verstärken, und in der der Fortschritt an den Auswirkungen gemessen wird, die wir auf das Leben der Menschen haben."

 

Patient*innen im Mittelpunkt: Das weltweite Engagement von Chiesi für Innovation und Pflege

Im Jahr 2024 bekräftigte Chiesi sein Engagement für einen patientenzentrierten Ansatz, indem es eine Rekordsumme von 829 Millionen Euro - 24,3 % seines Umsatzes - in Forschung und Entwicklung investierte und damit seine Position als Italiens führendes Pharmaunternehmen für F&E-Investitionen festigte. Im Laufe des Jahres reichte Chiesi 33 neue Patentanmeldungen beim Europäischen Patentamt ein und trug damit zu einem globalen Portfolio von mehr als 5.500 Patenten bei - ein greifbarer Beweis für die Konzentration auf Innovation zum Wohle der Patient*innen weltweit.

Ein wichtiger Meilenstein des Jahres 2024 war die Eröffnung des Biotech Center of Excellence in Parma, einem neuen Knotenpunkt für Forschung und Produktion. Das Zentrum, in das bis 2030 400 Mio. EUR investiert werden sollen, soll den Zugang der Patient*innen zu innovativen Arzneimitteln beschleunigen und die Wettbewerbsfähigkeit Europas in der globalen Biopharmazie verbessern.

Die Förderung der gesundheitlichen Chancengleichheit, definiert als die Abwesenheit ungerechter und vermeidbarer gesundheitlicher Ungleichheiten zwischen Bevölkerungsgruppen, ist eine Priorität für Chiesi. Im Einklang mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen - insbesondere SDG 3 (Gesundheit und Wohlbefinden) und SDG 10 (Verringerung von Ungleichheiten) - fördert der Konzern in enger Zusammenarbeit mit Partner*innen Initiativen zur gesundheitlichen Chancengleichheit in 33 Ländern. Gleichzeitig baute Chiesi die globale Präsenz seiner Therapien und Produkte weiter aus und strebte in 2024 mindestens eine Registrierung in 130 Ländern an.

Darüber hinaus erzielte das Global Health Team von Chiesi, das sich für die Ausweitung des Zugangs zu lebensrettenden Behandlungen für Neugeborene in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara einsetzt, bedeutende Fortschritte bei den behördlichen Zulassungsverfahren für Arzneimittel in Äthiopien, Tansania und Uganda. Parallel zu diesen Bemühungen widmet sich die unabhängige, gemeinnützige Chiesi Stiftung, die 2025 ihr 20-jähriges Bestehen feiert, der Verbesserung der Versorgungsqualität in unterversorgten Regionen. Im Bereich der Frühgeborenengesundheit entwickelte die Stiftung das NEST-Modell (Neonatal Essential Survival Technology) weiter, das in fünf westafrikanischen Ländern aktiv ist, um die Neugeborenensterblichkeit zu senken. Auf dem Gebiet der Atemwegsgesundheit unterstützte das GASP-Projekt (Global Access to Sustainable Pulmonology) die Diagnose und Behandlung chronischer Atemwegserkrankungen in Guyana, Nepal und Peru. Diese Programme sind ein Beispiel für das umfassende Engagement der Gruppe für eine gerechte Gesundheitsversorgung - nicht nur durch Innovation, sondern auch durch Taten vor Ort.



Ein Plan für die Umwelt: Ein Jahr mit zahlreichen ökologischen Meilensteinen

Im Jahr 2024 hat Chiesi mit der Veröffentlichung seines ersten Climate Transition Plans einen entscheidenden Schritt auf dem Weg zu seinem Net-Zero-Ziel bis 2035 (Scope 1-3) getan. Der Plan skizziert ein strukturiertes Governance-Modell zur Bewältigung des Klimawandels und beschreibt Strategien zur Emissionsreduzierung in den Bereichen 1, 2 und 3 sowie Finanzplanung, Risikominderung und transparente Leistungskennzahlen. Im selben Jahr wurden die Net-Zero-Ziele von Chiesi offiziell von der Science Based Targets Initiative (SBTi) validiert, was das Engagement der Gruppe für glaubwürdige und wissenschaftlich fundierte Klimaschutzmaßnahmen unterstreicht. Im Jahr 2025 veröffentlicht Chiesi eine aktualisierte Version seines Climate Transition Plans, um seinen Fahrplan zur Erreichung von Net Zero weiter und transparent zu stärken.

Erhebliche Fortschritte wurden bereits erzielt. Im Vergleich zum Basisjahr 2019 wurden die Scope-1-Emissionen im Jahr 2024 um 27 % gesenkt, was vor allem auf die Verringerung des Fuhrparks, der Treibstoff- und der stationären Emissionen zurückzuführen ist, und die marktbasierten Scope-2-Emissionen um 97 %, da der eingekaufte Strom aus erneuerbaren Quellen stammt. Bemerkenswert ist, dass 99 % des an den weltweiten Chiesi-Standorten verbrauchten Stroms nun aus erneuerbaren Quellen stammt, wobei 100 % des in Italien eingekauften Stroms über einen langfristigen Stromabnahmevertrag (PPA) mit einer Solaranlage geliefert wird.

Die Bemühungen zur Verbesserung der Energieeffizienz haben zu greifbaren Ergebnissen geführt. Der Gesamtenergieverbrauch der Organisation sank im Vergleich zu 2023 um 2 %. Gleichzeitig stieg der Anteil der aus erneuerbaren Quellen gewonnenen Energie auf 46 % - gegenüber 42 % im Vorjahr.

Auch im Bereich der nachhaltigen Mobilität ist die Gruppe auf Fortschritt aus: Bis Ende 2024 bestanden rund 31 % der Firmenwagenflotte aus Elektro- und Hybridfahrzeugen, was das übergeordnete Ziel unterstützt, die flottenbezogenen Emissionen bis 2030 um 90 % zu senken.

Was die Scope-3-Emissionen betrifft, so sind diese in den letzten fünf Jahren zwar angestiegen - vor allem aufgrund eines Anstiegs in der Kategorie "verkaufte Produkte", der mit dem Wachstum des Verkaufs von Dosieraerosolen zusammenhängt -, aber die Gruppe hat Fortschritte bei der Emissionsintensität gemacht. Gemessen am Umsatz ist die THG-Emissionsintensität von Chiesi (Tonnen CO₂eq pro Million Euro Umsatz) von 2023 bis 2024 um etwa 7,5 % gesunken.

Innovation spielt eine entscheidende Rolle in der Umweltstrategie von Chiesi. Ein Eckpfeiler ist die Weiterentwicklung von Inhalatoren der nächsten Generation, die möglichst geringe Treibhausgasemissionen generieren. Mit einer Investition von über 350 Millionen Euro wird das derzeitige Treibmittel in Chiesis Druckgasinhalatoren durch ein Treibmittel mit einem reduzierten Treibhauspotenzial ersetzt, wodurch der CO2-Fußabdruck des Inhalators um bis zu 90 % reduziert wird. Mit der Umstellung auf kohlenstoffdioxidreduzierte Dosieraerosole bei gleichzeitiger Beibehaltung der Trockenpulverinhalatoren wird Chiesi den Patient*innen eine Vielzahl von Behandlungsmöglichkeiten bieten, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Über die Produktinnovation hinaus erhöht Chiesi die Umweltstandards in seiner gesamten Wertschöpfungskette. Im Jahr 2024 aktualisierte die Gruppe in Zusammenarbeit mit ihren Lieferant*innen ihren Code of Interdependence, ein Leitdokument, das eine verantwortungsvolle Beschaffung und höhere Umwelt- und Sozialstandards bei den Lieferant*innen fördert. Heute entfallen rund 70 % der jährlichen strategischen Ausgaben von Chiesi auf Lieferanten*innen, die den Kodex unterzeichnet haben. Die Gruppe verbesserte auch ihr EcoVadis-Nachhaltigkeitsrating, behielt die Platinmedaille und gehört zu den besten 1 % der weltweit bewerteten Unternehmen in den Bereichen Umwelt, Ethik, Menschenrechte und Beschaffung.

Die ökologische Nachhaltigkeit erstreckt sich auch auf die wissenschaftliche Forschung von Chiesi. In Zusammenarbeit mit My Green Lab, dem weltweit führenden Standard für nachhaltige Laborpraktiken, erhielten sechs Labore der Chiesi Gruppe die Green-Level-Zertifizierung - die höchste verfügbare Anerkennung. Mindestens vier weitere Labore werden voraussichtlich bis 2025 folgen.



Ein Ort des persönlichen Wachstums: Von Geschlechtergleichgewicht bis hin zu globalem Engagement

Im Jahr 2024 wuchs die Chiesi Gruppe als globales Unternehmen weiter und beschäftigte insgesamt 7.542 Mitarbeitende - ein Nettozuwachs von 524 im Vergleich zum Vorjahr. Die Belegschaft der Gruppe ist nach wie vor sehr ausgewogen: Der Anteil der Frauen beträgt 57 %, der Anteil bei Neueinstellungen 58 %. Bemerkenswert ist, dass 27 % der neu eingestellten Mitarbeitenden unter 30 Jahre alt waren, was das Engagement von Chiesi widerspiegelt, junge Talente zu gewinnen und aufzubauen.

In 2024 erreichte Chiesi einen wichtigen Meilenstein: Das Unternehmen wurde von Great Place To Work® und Fortune zu einer der 25 besten Arbeitgeber*innen der Welt ernannt. Als erstes italienisches Unternehmen überhaupt spiegelt diese Auszeichnung das anhaltende Engagement von Chiesi für ein faires und unterstützendes Arbeitsumfeld wider.

Die Förderung der Geschlechtergerechtigkeit war auch 2024 ein wichtiger Schwerpunkt, mit Fortschritten an zwei Fronten: gleiche Bezahlung und gleiche Karrierechancen. Chiesi hat 2022 erstmals Lohngleichheit zwischen den Geschlechtern erreicht und überwacht und steuert weiterhin das unerklärte Lohngefälle, das 2024 unter 1 % liegt und statistisch nicht signifikant ist. Fortschritte wurden auch bei der ausgewogenen Vertretung der Geschlechter in Führungspositionen erzielt. Die Gruppe hat die Geschlechterparität auf der mittleren Managementebene erreicht und ist weiterhin bestrebt, dieses Gleichgewicht bis 2028 auf alle Führungspositionen auszuweiten.

Außerhalb des Arbeitsplatzes hat Chiesi seine Investitionen in Initiativen mit sozialer Wirkung deutlich erhöht. Im Jahr 2024 stellte die Gruppe 29,7 Millionen Euro zur Unterstützung lokaler Gemeinschaften, Patientenorganisationen und wissenschaftlicher Forschung bereit, einschließlich der Spende von über 80.500 Einheiten von Chiesi-Medikamenten im Wert von 9,9 Millionen Euro. [2]

Auch bei der Freiwilligenarbeit auf Unternehmensebene ist ein deutlicher Anstieg des Engagements zu verzeichnen. Im Jahr 2024 wurden insgesamt 15.368 Stunden Freiwilligenarbeit geleistet - 53 % mehr als im Vorjahr -, wobei 40 % der Chiesi-Mitarbeitenden aktiv an gemeinnützigen Projekten mitwirkten.

Wohlstand mit Zweck: Chiesis Modell für nachhaltige Wirkung

Für Chiesi bedeutet Wohlstand eine langfristige Wertschöpfung für Patient*innen, Menschen, die Gesellschaft und den Planeten. Nach dem Prinzip "Do Good, Do Well, Repeat" verfolgt die Gruppe einen Shared-Value-Ansatz: Durch die Entwicklung von Lösungen, die sich positiv auf Gesellschaft und Umwelt auswirken (Do Good), erzielt Chiesi nachhaltiges Wachstum (Do Well) und reinvestiert Ressourcen, um weitere Innovationen und positive Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt zu erzielen (Repeat).

Dieses Engagement ist eingebettet in ein auf Ethik, Transparenz und Rechenschaftspflicht basierendes Governance-Modell, das sicherstellt, dass die Handlungen des Unternehmens mit seinen Gemeinwohlzielen und Unternehmenswerten übereinstimmen. Im Jahr 2024 aktualisierte Chiesi seinen Verhaltenskodex, der die Entwicklung der Gruppe und ihr anhaltendes Engagement für Menschenrechte und nachhaltige Geschäftspraktiken widerspiegelt - im Einklang mit ihrer Rechtsform als Benefit Corporation in Italien, den USA, Frankreich und Kolumbien.

Die Chiesi-Zentrale hat außerdem ihre organisatorische Integrität und Widerstandsfähigkeit durch wichtige ISO-Zertifizierungen gestärkt, indem sie im Jahr 2024 sowohl die Zertifizierung für das Anti Bribery Management System als auch für das Information Security Management System erhalten hat. Diese Meilensteine unterstreichen den Fokus der Gruppe auf verantwortungsvolles Management und operative Exzellenz.


Hier geht es zum Bericht: https://www.chiesi.de/nachhaltigkeitsbericht

[1] Die Gesamtzahl der Mitarbeitenden im Nachhaltigkeitsbericht enthält langfristige Abwesenheiten von Mitarbeitenden und unterscheidet sich daher von der im Konzernabschluss ausgewiesenen Gesamtzahl der Mitarbeitenden (7.065 zum 31. Dezember 2024), die keine langfristigen Abwesenheiten von Mitarbeitenden enthält. Sie unterscheidet sich auch von der hier genannten Gesamtbelegschaft (7.542 zum 31. Dezember 2024), in der die externen Mitarbeitenden (Außendienstmitarbeiter*innen und Leiharbeitnehmer*innen) der Gruppe enthalten sind, während die langfristigen Abwesenheiten von Mitarbeitenden ebenfalls nicht berücksichtigt sind.

[2] Der gespendete Betrag basiert auf dem durchschnittlichen jährlichen Marktpreis des gespendeten Produkts. Dieser Betrag stellt die größtmögliche Annäherung an die tatsächlichen Kosten dar, die der Kunde für den Kauf des Produkts auf dem Markt hätte aufwenden müssen, und weicht daher von den in den Jahresabschlüssen der Gruppe ausgewiesenen Standardkosten des Produkts ab.