Enter at least 3 characters

Thomas Eichholtz ist neuer Head of Global Research and Development der Chiesi Gruppe

HOME > Press release > Thomas Eichholtz...
 
Zurück zur Liste
Date: 15/07/2020

Thomas Eichholtz ist neuer Head of Global Research and Development der Chiesi Gruppe. Als leitende Führungskraft mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in Forschung und Entwicklung über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg, von der Target-Identifizierung bis hin zu Registrierungs- und Post-Marketing-Aktivitäten, verfügt Thomas Eichholtz über einen fundierten wissenschaftlichen Hintergrund und nachweisliche Erfahrung in der Leitung internationaler Teams. In seiner neuen Funktion wird sein strategisches Hauptziel die Förderung und Beschleunigung von Organisationsentwicklungsprogrammen und der F&E-Pipeline sein und am Standort Parma wird er eng mit dem CEO der Chiesi-Gruppe, Ugo Di Francesco, zusammenarbeiten. Darüber hinaus wird Thomas vom 1. Juli bis zum 31. Dezember von Dr. Paolo Chiesi unterstützt, um die Kontinuität der Forschungs- und Entwicklungsprogramme des Unternehmens sicherzustellen, seine Anfangsphase sowie den organisatorischen Übergang im Bereich Forschung und Entwicklung unter der Verantwortung des CEO zu erleichtern.

"Ich bin sehr stolz darauf, diese neue Aufgabe zu übernehmen, und schätze das Vertrauen, das die Gruppe und die Familie Chiesi mir entgegenbringen“, sagt Thomas Eichholtz. „Ich freue mich sehr, diese berufliche Herausforderung mit demselben Geist anzunehmen, den das Unternehmen bewiesen hat, das seinen Fokus, seine Energie und seine Ressourcen stets auf Entwicklung und Wachstum ausgerichtet hat und eine feste moralische Haltung zeigt".

Thomas Eichholtz

Thomas Eichholtz begann seine berufliche Laufbahn in der pharmazeutischen Industrie 1993 bei Wellcome als promovierter Forschungswissenschaftler. In den folgenden 9 Jahren wurde er zum Head of COPD Research bei GlaxoWellcome und anschließend zum Leiter Genetik und Surrogate bei GSK ernannt. Im Jahr 2002 wechselte er zu Pfizer, zunächst als Head of COPD Biology und später als Head of Biology Respiratory Diseases. Im Jahr 2003 kam er als Head of Translational Sciences zu AstraZeneca, wurde dann Head of Discovery und später führte er das Projektmanagement, immer im Bereich Atemwegserkrankungen und Entzündungen. Bei Almirall (2012) hatte er die Position des Head of Discovery, dann die des Head of R&D inne. Bei Mundipharma (2018) war er Leiter der externen F&E und zuletzt Mitbegründer von Evolve Healthcare Partners, einem Private Equity-Fonds.


Weitere aktuelle News finden Sie in der Rubrik „
Nachrichten“.