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Der Umsatz der Chiesi Gruppe steigt in 2020

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Date: 08/04/2021
  • Die Chiesi Gruppe beschäftigt derzeit 6.389 Mitarbeiter weltweit, davon 2.119 in Italien, und erwirtschaftet einen Umsatz von 2.229.000.000 Euro.
  • Das Unternehmen umfasst 30 Tochtergesellschaften, sieben Forschungszentren, drei Produktionsstätten und ist in insgesamt 90 Ländern präsent.
  • Diese Zahlen bestätigen das signifikante Wachstum im Jahr 2020 für Chiesi, die seit 2018 als Benefit Company und seit 2019 als B Corp zertifiziert ist.

 

Chiesi, ein internationales forschendes Pharmaunternehmen mit Sitz in Parma, Italien, wächst immer weiter. Der Umsatz des Unternehmens im Jahr 2020 von 2,2 Milliarden Euro, ein Anstieg von 11,8% im Vergleich zum Vorjahr, spricht für sich.

 

Die Chiesi Gruppe ist ein globales Unternehmen, welches derzeit 6.389 Mitarbeiter in 30 Tochtergesellschaften beschäftigt, 350 davon in Deutschland. Die sieben Forschungszentren haben ihren Sitz in Italien, Frankreich, den USA, Kanada, China, Großbritannien und Schweden, die drei Produktionsstätten in Italien, Frankreich und Brasilien. Chiesi vertreibt seine Produkte in insgesamt in 90 Ländern.

Das stetige Wachstum ist das Resultat der Leistungen aller Chiesi Tochtergesellschaften weltweit. Der Gesamtumsatz verteilt sich wie folgt: 401 Mio. € in Großbritannien, 254 Mio. € in den USA, 262 Mio. € in Italien, 260 Mio. € in Deutschland, 149 Mio. € in Frankreich, 126 Mio. € in Spanien sowie 292 Mio. € durch weitere Länder in Europa und 320 Mio. € durch die Region China & International. Chiesi Global Rare Diseases hat hierzu zusätzliche 164 Millionen Euro beigetragen. Das Ziel dieses neuen Geschäftsbereiches, welcher Anfang 2020 in Parma und Boston, Massachusetts, gegründet wurde, ist es, neue therapeutische Lösungen für seltene Erkrankungen zu erforschen, zu entwickeln und voranzutreiben.

Im Jahr 2020 schloss Chiesi auf internationaler Ebene einige strategische Partnerschaften ab. Eine der wichtigsten davon: Moderna, Inc. Gemeinsam sollen neue Therapiemöglichkeiten für die Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie entdeckt, entwickelt und vermarktet werden. Zudem entstand eine Zusammenarbeit mit Kaia Health, einem führenden Unternehmen im digitalen Therapiesektor; gemeinsam mit Chiesi wird an der Vermarktung von „COPD Therapie – Kaia“, einer App gearbeitet, die Elemente der pneumologischen Rehabilitation digital verfügbar macht.

„Unsere Mission ist es, Patienten herausragende Lösungen zur Verfügung zu stellen und die Lebensqualität der Menschen weltweit zu verbessern“, erklärt Alberto Chiesi, Präsident der Chiesi Group. „Wir stehen heute vor noch nie dagewesenen Herausforderungen, die völlig neue Ansätze und Praktiken sowie eine neue Denkweise von uns allen erfordern. Deshalb ist es gerade in dieser komplexen Situation, in der wir uns zurzeit befinden, wichtig, dass unser Unternehmen weiterhin signifikant wächst und innovative wissenschaftliche Forschungsaktivitäten in den für unsere Arbeit entscheidenden therapeutischen Bereichen fördert: Atemwegserkrankungen, seltene Erkrankungen und Spezialbehandlungen“, ergänzt Alberto Chiesi.  

Chiesi, in einigen Niederlassungen seit 2018 Benefit Company und seit 2019 B Corp zertifziert, fördert auch weiterhin das Wohlergehen der Menschen und der Gemeinden, in denen es tätig ist. Die Gleichberechtigung der Geschlechter bleibt eines der Hauptziele des Konzerns; tatsächlich sind 53% der Mitarbeitenden Frauen, diese Anzahl liegt in Stabfunktionen bei 54%, im Bereich Research & Development sogar bei 64%.

„2020 war ein schwieriges Jahr, welches uns mit einigen Herausforderungen konfrontiert hat. Jedoch hat es uns auch dazu gebracht, wichtige Meilensteine zu erreichen. Dank des konstanten Engagements aller Mitarbeitenden der erweiterten Chiesi-Familie, konnten wir nun erfolgreich das Ziel meistern, einen Umsatz von zwei Milliarden Euro zu erwirtschaften“, kommentiert Ugo Di Francesco, CEO der Chiesi Group. „Wir sind außerdem stolz darauf, dass wir durch die Gründung der Tochtergesellschaft von Chiesi Australien und Kanada, sowie der Globale Rare Diseases Business Unit weitergewachsen sind und dass wir den neuen Hauptsitz in Parma eingeweiht haben; dies bezeugt das Bestreben des Unternehmens und die enge Verbindung zur Region.“