Enter at least 3 characters

Chiesi Group gibt das Ableben des Ehrenpräsidenten Dr. Paolo Chiesi (1940-2024) bekannt.

HOME > Press release > Chiesi Group gibt...
 
Zurück zur Liste
Date: 08/03/2024
Parma, 5. März 2024

Parma, 5. März 2024 - Die Chiesi Group gibt das Ableben des Ehrenpräsidenten Dr. Paolo Chiesi bekannt, einem fundamentalen Pfeiler des Unternehmens, der gemeinsam mit seinem Bruder Alberto dessen Geschichte geprägt hat.

 

Geboren in Parma im Jahr 1940 und mit einem Abschluss in Chemie und Pharmazie, leitete er die Abteilung für Unternehmensforschung und -entwicklung und ermöglichte bedeutende wissenschaftliche Meilensteine in den Bereichen Atemwegs-, Neugeborenen- und seltene Krankheitsbehandlungen. Diese Erfolge brachten Paolo Chiesi bemerkenswerte Anerkennung ein, wie den Ehrentitel Doktor der Medizin und Chirurgie, der ihm 2010 von der Universität Modena und Reggio Emilia verliehen wurde, sowie den Ehrendoktortitel des Karolinska Instituts in Stockholm im Jahr 2019, in Anerkennung seines jahrzehntelangen Engagements für die Behandlung des Atemnotsyndroms bei Frühgeborenen.

 

Im Jahr 2023 wurde er zum Ehrenpräsidenten der Chiesi Group ernannt. Seine Anwesenheit war eine Inspiration für all jene, die das Privileg hatten, mit ihm zusammenzuarbeiten, dank seiner außergewöhnlichen wissenschaftlichen Kenntnisse und seiner außergewöhnlichen Menschlichkeit.

 

Sein Ableben hinterlässt eine große Lücke bei allen, die ihn kannten.