Enter at least 3 characters

2022 für Chiesi: Das internationale Wachstum der Gruppe geht weiter

HOME > Press release > 2022 für Chiesi:...
 
Zurück zur Liste
Date: 12/04/2023

 

  • Mit einem Umsatz von 2,749 Milliarden Euro kann die Gruppe ein Wachstum von 13,6 % gegenüber 2021 verzeichnen;
  • Der europäische Markt ist nach wie vor der wichtigste, jedoch mit einer bedeutenden internationalen Entwicklung in den Vereinigten Staaten, China und Brasilien;
  • Der Umsatz verteilt sich wie folgt auf die einzelnen Therapiebereiche: Air (Atemwegserkrankungen) 73 %, Rare (seltene und sehr seltene Erkrankungen) 12 % und Care (Special Care & Consumer Healthcare) 15 %;
  • Im Jahr 2022 investierte Chiesi 21,4 % seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung;
  • Die Gesamtzahl der Beschäftigten steigt auf mehr als 6 500 Personen, davon 55 % Frauen und 45 % Männer;
  • Die Gruppe hat jetzt 31 Tochtergesellschaften weltweit, wobei vor kurzem Chiesi Japan eröffnet wurde;
  • In der deutschen Tochtergesellschaft wurde 2022 ein Umsatz von 344 Millionen Euro erreicht. Die Chiesi GmbH beschäftigte zum Jahresende rund 400 Mitarbeitende.

 

Parma (Italien), 5. Aprilth, 2023 - Das Wachstum von Chiesi, einem forschungsorientierten internationalen biopharmazeutischen Unternehmen mit Hauptsitz in Parma (Italien) und 31 Tochtergesellschaften weltweit, geht weiter.

Im Jahr 2022 verzeichnete die Gruppe einen Umsatz von 2,749 Milliarden Euro, was einem Anstieg von 13,6 % gegenüber 2021 entspricht. Das Bruttobetriebsergebnis (EBITDA) stieg um 7 %. Das Unternehmen wies eine positive Nettofinanzposition von 1,390 Millionen Euro auf, was einem Anstieg von 342 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Der europäische Kontinent ist nach wie vor der wichtigste Markt, ein bedeutendes Wachstum verzeichnen die Vereinigten Staaten, China und Brasilien.

Produkte zur Behandlung von Atemwegserkrankungen setzen ihren Wachstumstrend fort und machen mehr als 70 % des Umsatzes aus. Die Geschäftseinheit Global Rare Diseases, die sich mit der Vermarktung von Produkten für seltene und sehr seltene Erkrankungen befasst, verzeichnete einen Umsatz von 332 Millionen Euro und ein Wachstum von mehr als 18 % gegenüber 2021.

 

Giuseppe Accogli, seit dem 3. April neuer CEO der Chiesi-Gruppe, kommentiert die Ergebnisse des Jahres 2022:

"Die starken Finanzergebnisse des Jahres 2022 sind der konkrete Beweis für die Arbeit der Gruppe bei der Schaffung gemeinsamer Werte für die Menschen, die Gemeinschaft und die Umwelt. Das Unternehmen ist in Bezug auf Umsatz, Volumen und Mitarbeitende gewachsen, hat wichtige strategische Ziele erreicht und setzt seinen Weg fort, die Art und Weise, wie die biopharmazeutische Industrie Innovation versteht, zu revolutionieren. Als biopharmazeutisches Unternehmen, als Benefit Corporation und als zertifizierte B Corp wird Chiesi von dem Wunsch angetrieben, die Lebensqualität von Patient*innen und ihren Familien zu verbessern. Wir sind der Meinung, dass das Konzept von Versorgung über die Produktion von Medikamenten hinausgehen und die sozialen Auswirkungen unserer Entscheidungen berücksichtigen muss. Wir tun dies, indem wir innovative, nachhaltige und zugängliche therapeutische Lösungen anbieten und uns für die Verbesserung der wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen der Gemeinschaften einsetzen, in denen wir tätig sind. Der Mensch steht im Mittelpunkt, und wir halten es für wichtig, ein integratives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich jeder wohl fühlt und seine Talente zum Ausdruck bringen kann. Dies sind die Säulen, auf denen Chiesi heute aufgebaut ist, und einer der Hauptgründe, warum ich die wichtige Aufgabe übernommen habe, das Unternehmen in den kommenden Jahren zu führen. Ich bin davon überzeugt, dass die hervorragende Leistung im Jahr 2022 dank des Engagements aller Menschen möglich war, die die Gruppe weltweit ausmachen und die jeden Tag mit Leidenschaft und Hingabe arbeiten. Ein Engagement, das ich gemeinsam mit der Chiesi-Familie teile und das uns in die nächsten Phasen des internationalen Wachstums führen wird".

 

Forschung und Innovation für eine nachhaltige Zukunft

Im Jahr 2022 konzentrierten sich die Hauptinvestitionen auf die industrielle Entwicklung und den Ausbau des F & E-Portfolios.

Die F & E-Investitionen im Jahr 2022 erreichten 21,4 % des Umsatzes der Gruppe. Ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahr, der durch die Aktivitäten der klinischen Entwicklung der Phase III vorangetrieben und durch 42 neue Patente bestätigt wurde, die 2022 beim Europäischen Patentamt (EPA) angemeldet wurden, was den Rang von Chiesi als führendes italienisches Pharmaunternehmen und als drittes unter den italienischen Unternehmen aller Branchen in Bezug auf Patentanmeldungen bestätigt.

 

Zu den Einzelheiten der Forschungsprojekte ist zu sagen, dass die Partnerschaft mit Allinaire Therapeutics im Rahmen des Programms für monoklonale Antikörper zur potenziellen Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie fortgesetzt wird und eine Zusammenarbeit mit Aptar Digital Health zur Schaffung einer digitalen Plattform für das Management von Atemwegserkrankungen, d. h. Asthma und COPD, begonnen hat. Darüber hinaus wird die strategische Partnerschaft mit Kaia Health, einem führenden Unternehmen für digitale Therapien, für die Vermarktung der Kaia COPD App für die pulmonale Rehabilitation in Europa fortgesetzt. Kaia COPD wurde als digitale Gesundheitsanwendung in das deutsche DiGA-Verzeichnis aufgenommen.

 

Zudem haben die Bauarbeiten für das Biotech Center of Excellence als neues Zentrum für die Entwicklung biologischer Wirkstoffe begonnen. Mit einer Gesamtinvestition von 85 Millionen Euro wird es auf dem Gelände der Hauptproduktionsstätte der Gruppe in Parma errichtet.

 

Im Bereich der seltenen Krankheiten gaben Chiesi und Amryt Pharma Plc (Nasdaq: AMYT), ein weltweit tätiges biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf den Erwerb, die Entwicklung und die Vermarktung neuartiger Therapien für seltene Erkrankungen spezialisiert hat, bekannt, dass sie eine endgültige Vereinbarung über die Übernahme von Amryt durch Chiesi geschlossen haben.

 

Shared Value und B Corp Rezertifizierung

Nachhaltigkeit ist ein immer wichtigeres Ziel für das Unternehmen, das sich in dem Konzept der gemeinsamen Wertschöpfung für die Menschen, die Gemeinschaft und die Umwelt ausdrückt und ein wesentliches Element der der strategischen Vision der Gruppe darstellt.

In diesem Zusammenhang hat Chiesi - eine Benefit Corporation in Italien (Società Benefit), den Vereinigten Staaten und Frankreich (Société à Mission) - im Juli 2022 die B Corp-Rezertifizierung erhalten und wurde von B Lab, einer internationalen Non-Profit-Organisation, mit 103,8 Punkten bewertet, was einer Steigerung von 16,3 Punkten gegenüber der ersten Zertifizierung im Jahr 2019 entspricht. Die Rezertifizierung wurde für die gesamte Gruppe erlangt, wobei alle Tochtergesellschaften in den Überprüfungs- und Bewertungsprozess einbezogen wurden.

Das Rezertifizierungsverfahren hat nicht nur die wichtigsten Errungenschaften im Bereich der sozialen und ökologischen Auswirkungen hervorgehoben, sondern dem Unternehmen auch eine Reihe von Verbesserungen aufgezeigt, die in den kommenden Jahren durchgeführt werden sollen. Sie werden in einem Dreijahresplan festgelegt zur Vorbereitung auf die Rezertifizierung im Jahr 2025.

B Corp-zertifizierte Unternehmen arbeiten nach einer langfristigen Vision, bewerten alle zukünftigen Herausforderungen und Chancen und übernehmen die Verantwortung für die Auswirkungen ihrer Entscheidungen. Darüber hinaus sind sie gesetzlich verpflichtet, nicht nur den Aktionären, sondern allen Interessengruppen Vorteile zu bringen: Mitarbeitende, Kund*innen, der Gemeinschaft und der Umwelt.

 

Menschen 

Bei Chiesi steht der Mensch im Mittelpunkt: Patienten, Mitarbeitende, Gemeinschaften. Heute beschäftigt die Gruppe weltweit mehr als 6 500 Mitarbeitende, hat 31 Tochtergesellschaften - nach der kürzlich erfolgten Eröffnung von Chiesi Japan -, 7 Forschungszentren in Italien, Frankreich, den USA, Kanada, China, dem Vereinigten Königreich und Schweden, 3 Produktionszentren in Italien, Frankreich und Brasilien sowie eine kommerzielle Präsenz in mehr als 100 Ländern weltweit.

Die Gruppe erhielt die Auszeichnung "Best Workplaces 2022" von Great Place to Work®, ein Beweis dafür, dass die vom Unternehmen ergriffenen Maßnahmen wahrgenommen werden und in die richtige Richtung führen. Darüber hinaus erhielt das Unternehmen erneut die Zertifizierung als Top-Employer in Italien, Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Griechenland, Polen - und bestätigte damit seine Position als einer der Top-Arbeitgeber in Europa für das 11. aufeinanderfolgende Jahr – sowie in Brasilien, den USA und Pakistan.

 Die Gleichstellung der Geschlechter wird als eines der Hauptziele des Unternehmens bestätigt: 55 % der Beschäftigten sind Frauen, ein Prozentsatz, der im Bereich Forschung und Entwicklung noch höher ist und bei über 60 % liegt.

Das Jahr 2022 war auch das Jahr, in dem Bureau Veritas Chiesi Farmaceutici S.p.A. und Chiesi Italia S.p.A. das Gleichstellungszertifikat verlieh und das Erreichen des "zero gender pay gap" anerkannte, d.h. der gleichen Entlohnung von Männern und Frauen auf gleicher Ebene und mit gleicher Stellenbeschreibung. Diese Leistung ist das Ergebnis von Gehaltsanalysen und -überprüfungen, die auf einer spezifischen Methode (technischer Algorithmus) beruhen, die von einer dritten Partei zertifiziert und implementiert wurde, und die das Gehalt nach Geschlecht für dieselbe Position und dieselben Bedingungen vergleicht.

 

Ausblick 2023

Es konnte ein positiver Jahresauftakt für Chiesi verzeichnet werden, mit einem über den Prognosen liegenden Umsatzvolumen. Die Gruppe erwartet, ihre Budgetziele zu erreichen und zu übertreffen und strebt, auch dank der Integration von Amryt Pharma, ein weiteres Wachstum im Jahr 2023 an.