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Chiesi veröffentlicht seinen Jahresbericht: Die Gruppe erwirtschaftet knapp 2 Milliarden Euro und erhält 2019 die B-Corp-Zertifizierung

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Date: 20/07/2020

Die Chiesi Gruppe, ein international forschungsorientierter Pharmakonzern, hat seinen Bericht für das Jahr 2019 veröffentlicht. Das mit Unterstützung von Nativa, eine auf Nachhaltigkeit spezialisierte Beratung, erstellte offizielle Dokument zeigt, was die Gruppe zur Erreichung ihres Ziels unternommen hat: Neben ihren finanziellen und strategischen Ergebnissen, wurde Nachhaltigkeit in ihr Alltagsgeschäftsmodell als zertifizierte B-Corp und Benefit Corporation integriert. Den Bericht finden Sie online hier: Jahresbericht

 

Ein Blick auf die Daten 2019 zeigt: Chiesis Gesamtumsatz erreichte rund 2 Milliarden Euro, wovon 1,38 Milliarden Euro in Europa, 340,3 Millionen Euro in den Schwellenländern und 273,1 Millionen Euro in den USA erwirtschaftet wurden. Der Umsatz der Gruppe lag im vergangenen Jahr um 12,7 % über dem des Vorjahres. Das EBIT (Gewinn vor Zinsen und Steuern) stieg von 362,7 Millionen Euro im Jahr 2018 auf 424,7 Millionen Euro im Jahr 2019 (21,3 % im Jahr 2019 im Vergleich zu 20,5 % im Jahr 2018). Mit einem Umsatz von insgesamt 1,21 Milliarden Euro im Jahr 2019 bleibt das Portfolio für Atemwegserkrankungen der wichtigste Therapiebereich. In Deutschland erzielte die Chiesi GmbH einen Umsatz von 248 Millionen Euro und beschäftigte im Jahresdurchschnitt 342 Mitarbeitende.

 

2019 waren bei Chiesi weltweit  rund 6.000 Mitarbeitende beschäftigt, mehr als 50 % davon sind Frauen. Insgesamt 65 % der Mitarbeitenden sind zwischen 30 und 50 Jahre alt. Das Unternehmen reduzierte die CO²-Emissionen der Kategorien Scope 1 und 2 (Scope 1 – direkte Emissionen, Scope 2 – indirekte marktbasierte Emissionen durch gekauften und verbrauchten Strom) um 11 % im Vergleich zu 2018 und erreichte eine 4,5-fache Steigerung bei der Nutzung erneuerbarer Energien in seinen Werken und Büros. Ein positiver Trend, der das Ziel der Gruppe fördert, bis Ende 2035 CO²-neutral zu werden.

 

„Das Jahr 2019 übertraf die Erwartungen und ermöglichte es dem Unternehmen, einen Umsatz von nahezu 2 Milliarden Euro zu erzielen“, bestätigt Ugo Di Francesco, CEO der Chiesi Gruppe. „Diese Leistung stellt einen wichtigen Meilenstein für das Wachstum der Gruppe dar, die 2019 mit der Gründung von Tochtergesellschaften in Australien und Neuseeland und der Schaffung der Global Rare Diseases Business Unit mit Sitz in Parma und Boston (Massachusetts, USA) bedeutende Fortschritte erzielt hat. Dies sind nur einige der Errungenschaften neben den vielen Herausforderungen, denen sich das Unternehmen auch in diesem Jahr noch zu stellen hat, einem Jahr, das uns gezwungen hat, uns mit dem weltweiten Gesundheitsnotstand auseinanderzusetzen, das aber auch die unglaubliche Ausdauer und Reaktionsfähigkeit der 6.000 Mitarbeiter des Unternehmens unter Beweis gestellt hat. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um noch einmal allen bei Chiesi zu danken.”

 

Transparenz ist ein zentrales Thema für Chiesi, insbesondere wenn es um die Darstellung und Kommunikation der Auswirkungen des Unternehmens auf Gesellschaft und Umwelt geht. Aus diesem Grund wurde beschlossen, einen Gesamtbericht zu erstellen, der sowohl finanzielle als auch soziale und umweltbezogene Fragen abdeckt und durch eine vollständige und transparente Darstellung der Auswirkungen des eigenen Geschäftsmodells auf Gesellschaft und Umwelt einen Mehrwert schafft.

Angelehnt an eine von dem bekannten amerikanischen Ökonomen und Essayisten Jeffrey Sachs entworfene Analyse umfasst der Bericht vier Dimensionen, die einen umfassenden Überblick über die Art und Weise geben sollen, wie sich das Unternehmen auf die Ziele der Agenda der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung bis 2030 ausrichtet: Produkte, Prozesse, globale Wertschöpfungskette und Corporate Citizenship.

„Dieser historische Moment hat deutlich gemacht, wie wichtig die Belastbarkeit und Nachhaltigkeit von Geschäftsmodellen für unsere Zukunft sind. Deshalb ist es von grundlegender Bedeutung, dass Unternehmen praktische Maßnahmen umsetzen, um ihre Wirkung zu verdeutlichen und zu steuern, damit eine tatsächlich nachhaltige Entwicklung gewährleistet wird. Die soziale und ökologische Krise, in der sich die Menschheit derzeit befindet, erfordert eine beispiellose kollektive Anstrengung“, erklärt Maria Paola Chiesi, Leiterin Shared Value & Sustainability der Gruppe. „Es reicht nicht aus, dass Unternehmen als eine für die Entwicklung der Wirtschaftssysteme grundlegende treibende Kraft erklären, dass sie beabsichtigen, ihre Aktivitäten auf die SDGs auszurichten. Sie müssen vollständig in die Unternehmensstrategie integriert werden, um als Kraft des Guten sowohl für die Gesellschaft als auch für die Lebensräume zu wirken. Wenn dies erreicht wird, dann wandelt sich die Berichterstattung von einer formalen Anwendung zu einem evolutionären Instrument.“

 

Diese Analyse der Chiesi Gruppe gibt somit einen Überblick über die Unternehmensprozesse, globale Wertschöpfungskette, Corporate Citizenship und das Engagement für Patienten in den vier Therapiebereichen der Gruppe: Atemwegserkrankungen, Neonatologie, seltene Krankheiten und Spezialbehandlungen. Dabei erfüllt sie die Standards der Global Reporting Initiative, einer gemeinnützigen Organisation, die gegründet wurde, um Unternehmen bei der Berichterstattung über nachhaltige Leistungen zu unterstützen, und sie integriert die Ziele des Impact Report, dem Dokument, das Chiesi jedes Jahr als Benefit Corporation zu veröffentlichen hat und das die Punktzahl enthält, die dem Unternehmen als zertifizierte B-Corp vergeben wird. Die Art und Weise, in der die Informationen präsentiert werden, hebt die Herausforderungen hervor, die es anzugehen und zu bewältigen gilt, ohne lediglich den Wert der erzielten Ergebnisse zu erhöhen.



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