home
Informationen über Kooperationen
Informationen zur Chiesigroup
Informationen zur Chiesigroup
   
 

Sozialer Tag der Chiesi GmbH "Wir gestalten…Miteinander - Füreinander"

 

 

Unter dem Motto „Wir gestalten…Miteinander – Füreinander“ werden wir, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Chiesi GmbH, wieder gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in HH-Lurup anpacken. Wir werden Pinsel, Hammer und Säge in die Hand nehmen, um mit den Schülern gemeinsam eine Pausenhalle der Schule zu verschönern! Auch finanziell wird das Projekt von Chiesi unterstützt.

Wir möchten nach außen tragen, dass soziale Verantwortung für uns auch bedeutet, aktiv mit zu gestalten und gemeinnütziges Engagement durch tatkräftiges Handeln zu untermauern. Dabei steht der Gedanke der Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund.

Bereits in den letzten Jahren hat sich durch erfolgreich durchgeführte Projekte eine enge Partnerschaft zwischen unserem Unternehmen und der Geschwister-Scholl Gesamtschule entwickelt. So wurden im vergangenen Jahr an zwei Tagen von 40 Schülern einer 10. Klasse und einer 9. Integrationsklasse Mosaike gesetzt, der Schulgarten neu angelegt, sowie Tische und Bänke restauriert und sogar neu gebaut. 2008 wurden fünf Klassenräume und vier Umkleidekabinen neu gestaltet. Die Schüler konnten aktiv dabei sein, wie sie durch die Umsetzung ihrer Ideen nachhaltig zur Verschönerung ihrer Schule beitragen konnten. Sie konnten erleben, dass sich Eigeninitiative und Engagement lohnt. Ganz nebenbei und durch fachmännische Unterstützung wurden handwerkliche Techniken erlernt und soziale Kompetenzen gestärkt.

So ist es ein Zeichen des Erfolgs der vergangenen sozialen Tage, dass in diesem Jahr die Initiative von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9c ausging, die bereits in den letzten beiden Jahren erlebt haben, wie man gemeinsam mit Tatkraft und Engagement etwas verändern kann. So konnten sie gleich beim ersten Projekttreffen selbst entworfene Pläne, Zeichnungen und Farbkonzepte präsentieren. "Wir machen es für unsere Mitschüler, damit sie sich wohlfühlen … und sehen dass auch wir Schüler hier an unserer Schule etwas bewirken und verändern können …Wir würden uns freuen, wenn Sie uns unterstützen würden."

 

 

Dieses Jahr soll auf Wunsch der Klasse 9c eine ca. 200 qm große Pausenhalle verschönert werden. Die derzeit einfarbigen und verschmutzten Wände sollen in warmen Rot- Gelb- und Orangetönen gestrichen werden. Die bestehenden Sitzgelegenheiten sollen „aufgepeppt“ werden und neue Tische und Bänke sollen gebaut werden. Fachlich werden die Arbeitsteams unterstützt und angeleitet durch einen Maler und einen Tischler der ALEA GmbH (ALEA = Anders Lernen durch Erfahrung und Abenteuer), die uns auch schon im vergangenen Jahr zur Seite gestanden hat.

Wir freuen uns gemeinsam mit den Schülern und Lehrern der Geschwister- Scholl-Gesamtschule auf unseren diesjährigen „sozialen Tag der Chiesi GmbH“!

Weitere Informationen finden Sie ebenfalls unter:
www.gsg.hamburg.de
www.9cprojekttag.blogspot.com

Das Projektteam
Ulrike Nebrich (Projektleitung),
Ute Annecke, Monja Düde und Dr. Kai Peters

 
Sitemap
Impressum
Disclaimer
Nutzungsbedingungen
© 2008 AC